Onlineberatung

In diesem Rahmen finden wir für deine Herausforderung(en) des alltäglichen Lebens, die du derzeit oder auch immer wieder zu meistern versuchst, gemeinsam eine individuelle Lösung. Ziel meiner psychologischen Beratung ist dabei immer die Verbesserung deiner Problemlösefähigkeit sowie die Verbesserung deines psychischen Wohlbefindens, um dir Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und somit nachhaltig zu einer höheren Lebensqualität zu verhelfen.

.

Ich arbeite sowohl mit Techniken aus der Psychodynamik als auch aus der Verhaltens- und systematischen Therapie. Dabei arbeite ich stets individuell auf dich abgestimmt.


Vorteile

Zeitliche Flexibilität durch örtliche Unabhängigkeit

Du benötigst lediglich ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop

DSGVO konforme Videotelefonie dank der Software "TheraPsy Connect"


Dauer
60 Minuten

Honorar
111€

Mögliche Situationen, in denen du Unterstützung benötigst...

Ich fokussiere mich auf die Herausforderungen, die du als Mama oder werdende Mama hast.  Diese können sowohl beruflicher, familiärer, partnerschaftlicher als auch persönlicher Natur sein. Dazu zählen u.a.:


  • berufliche Um- oder Neuorientierung
  • Work-Life-Balance
  • Entscheidungsfindung
  • Herausforderungen in der Begleitung deines Kindes
  • Neue Rollenfindung oder Rollendefinition und Bewältigung damit einhergehender Konflikte (Beispiele: Schwangerschaft, Mutterschaft, Trennung vom Partner, Auszug der Kinder)
  • Stressmanagement 
  • Zukunftssorgen / Perspektivlosigkeit
  • Neigung zu Wutausbrüchen oder sich angegriffen fühlen in immer wieder ähnlichen Situationen 
  • Selbstwertproblematik
  • Umgang mit Ängsten
  • Mangelnde Lebensqualität
  • Gesundheitsschädigendes Verhalten
  • Du hast das Gefühl, du oder dein Leben sei nicht vollständig und du verspürst einen Wunsch nach Veränderung ohne konkrete Idee?


Dann buche dein kostenloses Erstgespräch und wir finden in den Onlineberatungen eine ganz individuelle Lösung für deine Herausforderungen.

„Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten und damit kommt er in die Mitte.“ 

C. G. Jung

Eine Auswahl an Methoden, mit denen ich arbeite...

Schattenarbeit

"[Schatten sind] All die Dinge, die du auch bist, aber niemals sein möchtest.“ (C. G. Jung)


Sie sind die von dir verdrängten, von der Gesellschaft nicht akzeptierten und von dir ungeliebten Anteile deiner Persönlichkeit, die du meist an anderen Menschen, die diese Aspekte ausleben, verurteilst. Dieser Mechanismus wird als Projektion bezeichnet und ist ein Abwehrmechanismus, der dir dabei hilft dein positives Selbstbild aufrechtzuerhalten. Allerdings ist dies nicht sinnvoll, da ohne das bewusst Machen und Annehmen deiner negativen Eigenschaften (Schatten) keine Authentizität möglich ist. Denn dann ist dein Handeln nicht an deinen individuellen Werten orientiert, sondern an den Bedürfnissen und Erwartungen anderer. Somit ist keine Selbstverwirklichung möglich und das ist doch dein Ziel, oder nicht? Verdrängst du deine Schatten, sorgt das für das fundamentale Gefühl nicht genug oder nichts wert und unvollständig zu sein. Erst das Bewusstsein über dein "Licht" und deine "Schatten" ermöglicht es dir, authentisch zu sein.

Werteklärung

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen." (Dalai Lama)


Ich möchte dir helfen ein selbstbestimmtes Leben zu führen, in welchem du die Ziele erreichst, die du erreichen willst und nachhaltig zufrieden bist. Dafür ist es notwendig, dass du dich bei all' deinen Handlungen an deinen individuellen Werten orientierst. Oft sind dir diese Werte gar nicht bewusst, sodass ein Teil meiner Arbeit darin besteht, gemeinsam mit dir herauszufinden, welche deine fundamental wichtigen Werte sind, an denen du dein Leben ausrichten möchtest. So ermöglichst du dir ein sinnerfülltes Leben in Freiheit.

Akzeptanz

"Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern."  (Carl Rogers)

Ich helfe dir dabei, dass du gewisse Erfahrungen und Gegebenheiten wie schwere Erkrankungen, Verluste aber auch sich selbst zu akzeptieren lernst. Mit Akzeptanz ist dabei nicht gemeint, diese negativen Erlebnisse, Gefühle und Selbstaspekte passiv zu erdulden, sondern diese anzunehmen und wertzuschätzen als etwas Gegebenes, sich aktiv damit auseinanderzusetzen und für eine Vision eines wertvollen Lebens engagiert zu handeln. Das ist sehr wichtig, da Akzeptanz die Grundlage für deine Veränderung bildet. 





Ressourcenaktivierung

Um deine Gesundheit zu erhalten oder diese zu verbessern, ist es notwendig, dass du deine Ressourcen kennst und aktivieren lernst. Denn die Aktivierung dient der Erfüllung deiner angeborenen Grundbedürfnisse. Sind diese erfüllt, bist du robuster gegenüber Herausforderungen. Zudem helfen deine Ressourcen dir auch, nach belastenden Situationen schneller wieder in dein Gleichgewicht zu finden. Ressourcen meint dabei alle Erfahrungen, mit denen du deine körperlichen und seelischen Grundbedürfnisse erfüllst. Dazu zählt alles, was du persönlich als wertvoll erlebst - egal, ob materieller, sozialer oder psychischer Natur. 

Schemaarbeit

Hast du häufiger das Gefühl, dass dir bestimmte Dinge immer und immer wieder passieren (z.B. dass du dich immer wieder schnell angegriffen fühlst, in bestimmten Situationen zu Wutausbrüchen neigst oder in Konflikten immer wieder nachgibst)? Das liegt daran, dass du bestimmte ungünstig angepasste (maladaptive) Muster in dir trägst, die ihren Ursprung in der Dynamik deiner gesamten frühen Erlebenswelt haben. Diese Muster (Schemata) hatten zu diesem Zeitpunkt eine sinnvolle Funktion. So konntest du mit dem Erlebten umgehen, ohne einen Schaden davon zu tragen. Allerdings wurden diese Muster nicht mehr auf die sich verändernden Lebensumstände angepasst, sodass sie aktuell nicht mehr passend sind. Diese maladaptiven Schemata beeinflussen, wie du denkst, handelst, fühlst und mit anderen umgehst. Gemeinsam mit mir wirst du deine maladaptiven Schemata verstehen und verändern lernen, sodass du dich besser verstehen, in Konfliktsituationen angemessen reagieren und die Ziele erreichen kannst, die du möchtest. 


"Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln."

Dalai Lama

Ablauf

1. 
Kontaktaufnahme

2. 
Kostenloses Erstgespräch per Telefon

3. 
E-Mail mit Beratungsvertrag und individuellem Zugangslink zu unseren Beratungen

4. 
Beratungsbeginn

Übernimm Verantwortung für deine psychische Gesundheit und du tust nicht nur dir etwas Gutes, sondern auch für das Wohl deiner Familie.